Gefüllte Zucchini mit Bulgursalat (vegan)
Runde Zucchini, gefüllt mit tomatigen Bulgursalat.
Kochutensilien
- 1 Gemüsemesser
- 1 Backblech
- 1 Schüssel
Zutaten
- 2x 450g runde Zucchini (klein)
- 125g Bulgur
- 100g Mais (z.B. aus der Dose)
- 100g rote Paprika
- 150g Cherrytomaten
- 4 EL Olivenöl
- ½ Tube Tomatenmark
- Zitrone oder Limetten-Fix
- 1 TL Paprikapulver scharf
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Zutaten auf einen Blick:
- 125g Bulgur mit 100 Grad heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen, sodass der Bulgur mit Wasser bedeckt ist und 10 Minuten stehen lassen.
- 125g Cherrytomaten in kleine Würfel schneiden. Ebenso die rote Paprika klein würfeln. Den Mais aus der Dose abwaschen und abtropfen lassen.
- Von der gewaschenen runden Zucchini, ¼ von oberen Teil mit dem Stielansatz, wegschneiden. Dann mit einem Gemüsemesser die Fleischmitte herausschneiden und mit einem Esslöffel die Zucchini aushöhlen, eine ca. 0,5-1,0 cm dicke Wand lassen.
- In der Schüssel mit dem Bulgur, die 4 EL Olivenöl und ½ Tube Tomatenmark geben und vermischen. Dann 1 TL Paprikapulver scharf und 1 TL Paprikapulver edelsüß und ein paar Spritzer Limetten-Fix (oder Zitrone) dazugeben, pfeffern und salzen.
- Jetzt die gewürfelte Paprika und Tomaten zu dem gewürzten Bulgur in die Schüssel geben. Dazu den Mais und alles zusammen vermischen.
- Den fertigen Bulgursalat in die runden Zucchinis füllen und im gut vorgeheizten Offen, bei 200 Grad (Ober-/ Unterhitze), ca. 20 Minuten backen – fertig :-)!
Notizen
Tipp: Das übrig gebliebene Zuchinifleisch, z.B. für ein Pfannengericht verwenden.
Produktempfehlungen*